• Beitrags-Kategorie:Allgemein

An der Ge­werb­­li­chen Schu­le Ehin­gen wur­den 160 Berufsschü­ler verab­schie­det. Vor einigen Wochen hat­ten sie ihre schriftliche Abschluss­prü­fung abgelegt. Viele Schü­ler er­hielten Be­lo­­­bi­gungen, einige so­gar Buch­prei­se.

Mitte November hatten an der Ge­werblichen Schule Ehin­gen die schrift­­­­­lichen Abschlußprüfungen für die Ausbildungsberufe Be­rufskraftfah­rer, Boden- und Par­kett­leger, Büchsenma­cher, Elek­t­ri­ker, Fein­­­­­werk­­- und In­dus­trie­­­me­­­­­cha­­niker, Kfz-Me­cha­­tro­ni­ker, Konstruktionsmechaniker, Me­­­­­­cha­tro­ni­­ker, Me­tall­bauer sowie Ver­fahrens- und Werkzeugme­cha­ni­­ker­ stattge­­fun­den. He­­­­­r­aus­ragende Prü­fungsleis­­tung­en wur­­den diesmal mit 15 Buch­­preisen prä­miert, ferner gab es 41 Be­lo­bi­gun­gen.

Die beste Prüfungs­leis­tun­g erzielte Felix Ludwig mit einem Notenschnitt von 1,3. Er wurde als bester Schüler des Alb-Donau-Kreises der Abschlussprüfung Winter 2023 sogar mit dem Preis des Landrats ausgezeichnet. Zuvor absolvierte Felix seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum In­dustriemechaniker bei der Firma Lieb­herr in Ehingen.

Nach Bestehen der praktischen Abschlussprüfung möchte er die Hochschulreife erlangen, um danach Maschinenbau zu stu­dieren. Während­ der Weiterqualifikation unterstützt ihn Liebherr finanziell mit einem St­ipendium. Ferner kann Felix dort während des Stu­di­ums in der vor­le­sungs­freien Zeit sein praktisches Wis­sen in verschiedenen Abteilungen wie dem Bereich Montage, Konstruktion und Statik erweitern und vertiefen.

„Die Klasse von Felix war überhaupt sehr leistungsstark“, stellte Klassenlehrer Bernd Heide­ker, Abteilungsleiter Metall an der Gewerblichen Schule Ehingen, fest. Von 19 Schülern erhielten dort fünf einen Preis und sieben eine Belobigung. Felix sei nicht der Einzige in der Klasse, der eine Weiterqualifikation anstrebe, so Heideker.

Hierfür gibt es auch an der Ge­werblichen Schule Ehingen Angebote, etwa die Möglichkeit sich zum Industrie­meister beziehungsweise Techniker (Kunststoff und Metall) – im Vollzeit­unterricht – fortzubilden. Start für den Meisterkurs (Dauer: ein Jahr) ist Anfang Dezem­ber, der Technikerkurs (zwei Jahre) beginnt Anfang Februar. Für beide Kurse können Teil­nehmende eine Ausbil­dungs­­förderung bean­tra­gen.