• Beitrags-Kategorie:Allgemein

18 Schüler des Industriemeisterkurses der Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik/Metall an der Gewerblichen Schule Ehingen haben allen Grund zur Freude. Sie haben ihre Meisterausbildung erfolgreich beendet. Die meisten von ihnen haben – auch aufgrund der guten Arbeitsmarktsituation – bereits eine Meisterstelle sicher.

Foto_Industriemeisterkurs_FIMK 33
Abschlussklasse Industriemeister 2023

Die Absolventen des 33. Industriemeisterkurses an der Gewerblichen Schule Ehingen sind hochzufrieden, weil sie endlich ihre Abschlusszeugnisse und Meisterbriefe ein Händen halten können. „Die Stoffdichte des einjährigen Vollzeitkurses war hoch, aber das Pauken hat sich für die Schüler gelohnt“, sagt Klassenlehrer Thomas Fuchs, der auch den Bereich Kunststoff- und Kautschuktechnik/Rollladen und Sonnenschutz an der Gewerblichen Schule Ehingen leitet. Dass sie ihr neu erworbenes Wissen situativ anzuwenden verstehen, mussten sie in zehn Prüfungen unter Beweis stellen.

Die Rückkehr ins Berufsleben wird für viele der frisch gebackenen Meister sicherlich mit einer Umstellung verbunden sein. „Denn wer eine Meisterstelle bekommen hat, muss sich darauf einstellen, Führungsaufgaben zu übernehmen“, so Fuchs. Im Meisterkurs wurden den Teilnehmern neben vertieften Kenntnissen in der Kunststoff- und Metallverarbeitung auch kaufmännisches und rechtliches Know-how – wie zum Beispiel die Kalkulation von Angeboten sowie Grundkenntnisse im Vertragsrecht – vermittelt. Ferner musste die theoretische und praktische Ausbildereignungsprüfung abgelegt werden.

Erfreut zeigte sich Fuchs darüber, dass alle Kursteilnehmer, die bis zum Schluss bei der Stange blieben, die IHK-Meisterprüfung erfolgreich absolvierten. Das beste Prüfungsergebnis erzielte mit der Note 1,5 Timo Schirlo.

Der zwölfmonatige Vollzeit-Industriemeisterkurs (Fachrichtung Kunststoff- und
Kautschuktechnik/Metall) an der Gewerblichen Schule Ehingen startet immer Anfang Dezember.