• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Studienreise des TG Ehingen nach Straßburg beginnt beschwerlich, erfreut sich einem Treffen mit der Partnerschule aus Talange und endet mit viel Enthusiasmus sowie einem Kulturschock.

Aufgrund eines technischen Defekts der Deutschen Bahn der sich für die Teilnehmer der Studienreise zu einer beschwerlichen Anreise entwickelte kamen alle mit zwei Stunden Verspätung erschöpft, jedoch guter Dinge, in Straßburg an.

Direkt nach der Ankuft folgte eine Führung durch einen einheimischen Tourguide quer durch das Europaviertel.

Am Nachmittag trafen wir unsere Partnerschule  aus Talange ein von den Lehrern Frau Treccosti und Frau Kieble organisiertes Treffen mit wilden Franzosen. Im Folgenden stand ein Besuch im Europaparlament auf der Tagesordnung. Als diese Aktivität beendet war marschierten wir Richtung Hotel, um uns Spaghetti Bolognese schmecken zu lassen.

Bild_02

Der zweite Tag fing mit einem Frühstück an, welches jeden gestärkt hat. Nach diesem nährwertreichen Mahle liefen wir zu cathédrale Straßburg und bestaunten diese architektonische Meisterleistung von innen und von außen. Highlight war dabei die Turmbesichtigung. Am Ende dieser Reise begaben wir uns auf ein Vehikel, welches auf H2O fuhr. Diese Tour war eine äußerst lehrreiche Exkursion und zeigte den Schülern die Freiheiten, die durch die EU ermöglicht werden und brachte Frankreich einen schwäbischen Kulturschock.


Text und Bilder: GBS-Ehingen, Marco H. & Mathis R.