Unterrichtsinhalte - Französisch (Niveau B)


| Allgemeines | Fächer und Inhalte | Exkursion / Studienfahrt | Projekte |

La France et l'Allemagne - ziemlich beste Freunde!

Frankreich, unser direkter Nachbar, ist auch politisch und wirtschaftlich unser engster Partner in Europa. Weltweit ist Frankreich unser zweitgrößter Handelspartner, europaweit sogar der größte. Daher ist es auch bei vielen Arbeitgebern ein dickes Plus, wenn Bewerber französische Sprachkenntnisse haben.

Französisch spricht man aber nicht nur in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt als Mutter-, Amts- und Verkehrssprache oder als Arbeitssprache in der EU, der UNO und anderen Institutionen: 280 Millionen Französischsprecher und du bist bald einer davon!

Apropos, wir fangen zwar bei Null an, aber du bringst schon einiges mit: Baguette kaufst du ohne Probleme, hast von Zeit zu Zeit ein déjà-vu, bist voller esprit und manchmal passiert dir ein malheur.

Damit das nicht zu oft passiert, wird jeder einzelne Schüler bei uns in kleinen Klassen optimal gefördert.

Wenn Dir Französisch gut gefällt, kannst Du es als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen. Eine schriftliche Prüfung gibt es nicht.

Regelmäßig machen wir eine voyage zu unseren französischen Freunden in Talange / Lothringen oder treffen uns mit französischen Schülern aus Talange in Straßburg oder am Bodensee. Die Schulpartnerschaft zum Lycée Gustave Eiffel in Talange, einer beruflichen Schule mit ähnlichem Profil wie unserem, pflegen wir seit einigen Jahren intensiv.

Was den Unterricht anbelangt , so kann man bei uns "spielend" französisch lernen, z. B. mit Rollenspielen, Domino-Karten … Unser Schwerpunkt liegt auf der Verständigung, also im Hör- und Leseverstehen, im Sprechen und dem Erstellen kleiner eigener Texte. Grammatik ist eher Mittel zum Zweck und spielt nicht die wichtigste Rolle.

Nach 3 Jahren Französischunterricht kannst Du Dich als Besucher in Frankreich gut zurechtfinden und ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Praktikum in Frankreich ist - wenn Du aktiv mitgearbeitet hast - durchaus machbar.

Soyez les bienvenus et à bientôt!

 

zurück zur vorigen Seite